Frage an Christian Lindner bezüglich Soziale Sicherung

Christian Lindner
FDP
Frage von Maximilian H. •

Frage an Christian Lindner von Maximilian H. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Lindner, nur eine kurze Einschätzungsfrage mit Bitte nach kurzer Antwort. Der amerikanische Ökonom Walter E. Williams hat folgendes gesagt:

„Lass mich eine Definition von sozialer Gerechtigkeit anbieten: Ich behalte, was ich verdiene und du behältst, was du verdienst. Bist du anderer Meinung? Dann sage mir, wie viel von dem, was ich verdiene, dir zusteht – und weshalb.“

Würden sie diese Aussage teilen?

Antwort von
FDP

Hallo Herr Hartlieb,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Ich halte es in Fragen der Verteilung eher mit John Rawls, der eine gewisse Verteilungsgerechtigkeit für angemessen hält. Ich bitte um Nachsicht, dass mir ansonsten für philosophische Fragen momentan die Zeit fehlt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner