Frage an Christian Magerl bezüglich Staat und Verwaltung

Portrait von Christian Magerl
Christian Magerl
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Magerl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef F. •

Frage an Christian Magerl von Josef F. bezüglich Staat und Verwaltung

Die Fragen beziehen sie teilweise auf: http://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/energie/erneuerbare-energien/viel-wind-um-nichts

1. „öffentliche Anhörungen“ werden meiner Ansicht nach kaum die Frage beantworten können ob sich der emittierte Infraschall nun auf die Gesundheit auswirkt oder nicht. Vielfach ist von bereits kranken Menschen zu hören: Das tut er! Besonders interessant dazu ist dieser Text: http://www.bme-law.de/fileadmin/pdf_s/Ere05_2010.pdf

2. Die öffentlichen Anhörungen werden wohl eher Schauveranstaltungen auf denen jeder mehr oder weniger fundiert was sagen darf, oder wie kommen die Grünen darauf, dass das was bringen soll?

3. Ich spreche mich eindeutig gegen Flächennutzungspläne / Konzentrationszonen aus. Wenn WKA gesundheitlich unbedenklich sind dürfen sie meiner Meinung nach auch überall gebaut werden. Durch kommunale WKA-Planungen wird mit Sicherheit in manchen Kommunen nur ein Wirtschaftszweig zum blühen gebracht, die Freindalwirtschaft.

4. Was würden Sie persönlich am Winderlass ändern?

5. Zu Recht stellten manche Bündnis Grüne und Vertreter von Umweltverbänden fest: Würde man Stromerzeuger per Vollkostenrechnung miteinander vergleichen, hätte Atomstrom nie eine Chance gehabt und Kohle würde auch sehr viel schlechter da stehen. Was gehört nun in eine Vollkostenrechnung für Windkraftanlagen hinein? Und wie schaut es dann im Vergleich zu Sonnenstrom,Biogas,Holz usw. aus?

Über eine detailreiche, genau auf die Fragen ausgerichtete Antwort/en würde ich mich sehr freuen.

Portrait von Christian Magerl
Antwort ausstehend von Christian Magerl
Bündnis 90/Die Grünen