Frage an Christian Magerl bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Christian Magerl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Magerl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine P. •

Frage an Christian Magerl von Sabine P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Magerl,

was gedenkt die Stadt mit der alten, und trotzdem wunderschönen Schlüter Fabrik zu tun, die ja wie bekannt unter Denkmalschutz steht ?

Es ist eine Schande diese so verfallen zu lassen und dann, aus - eventuell wirtschaftlichen, oder andern Gründen die Gebäude dem Erdboden gleichzumachen, weil eine Sanierung dann vermutlich viel zu viel Geld kosten würde.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Paul

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Paul,

ich fahre fast täglich mit dem Zug an dem Gelände vorbei und kann den Verfall beobachten. Die Gebäude stehen -soweit mir bekannt - unter Denkmalschutz und sollen erhalten bleiben. Die bisherigen Planungen konnten leider alle nicht realisiert werden. Momentan dürfte die geplante 3. Start- und Landebahn am Flughafen im Erdinger Moos die weitere Nutzung des Gesamtareals erheblich beeinträchtigen, nachdem geplant ist, dass Gelände bei Weststarts zu überfliegen. Diese Planung schädigt den Freisinger Immobilienmarkt bereits erheblich. Ihre Befürchtungen, dass die Sanierung immer teurer wird je mehr Zeit vergeht teile ich. Ich werde Ihr Anliegen auch bei der dafür zuständigen Stadt Freising vortragen.

Viele Grüße

Christian Magerl