Wann tritt die Strompreisbremse für Heizstrom in Kraft?

Christian Petry
SPD
Frage von Timo P. •

Wann tritt die Strompreisbremse für Heizstrom in Kraft?

Das Bundeskabinett hat Anfang April einen Gesetzentwurf gebilligt, der in Ergänzung der bisherigen Strompreisbremse vorsieht, die Preise für Heizstrom auf 28 Cent pro Kilowattstunde abzusenken. So sollen Haushalte, die direkt mit Strom z.B. über Nachtspeicheröfen oder mit Wärmepumpen heizen, entlastet werden. Bevor die Änderungen in Kraft treten können, muss der Gesetzentwurf noch das parlamentarische Verfahren durchlaufen. Die erste Lesung im Deutschen Bundestag erfolgte am Donnerstag dem 25.05. Die 2./3. Lesung ist für Ende Juni geplant. Was ist hierzu der aktuelle Verfahrensstand?

Der lokale Energieversorger fordert von mir eine 4 stellige Nachzahlung für die Nachtspeicherheizung (mit separaten Zähler) auf die ich leisten muss (wie auch immer) solange der Gesetzesentwurf nicht angenommen wurde. Können Sie abschätzen wann das sein wird?

Vielen Dank.

Beste Grüsse
Timo P.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Der von Ihnen erwähnte Gesetzentwurf wurde am Freitag, den 23. Juni 2023 im Deutschen Bundestag verabschiedet. Für Nutzerinnen und Nutzer von Nieder- oder Nachtstromtarifen wurde mit dem Gesetz zur Änderung des Strompreisbremsengesetzes ein niedriger Referenzpreis eingeführt. Dieser hilft gerade denen, die Nachtspeicherheizungen nutzen und von den hohen Strompreisen besonders betroffen sind. Wer einen zeitvariablen Stromtarif hat, bei dem gilt dann eine stärkere Bremse mit einem niedrigeren Referenzpreis von 28 Cent.

Die gesamte Bundestagsdebatte können Sie unter folgender Adresse nachverfolgen:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw21-de-gaspreisbremse-947926 [letzter Aufruf am 11. Juli 2023]

Ich hoffe Ihnen, mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehe bei Rückfragen gerne zu Ihrer Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Petry