Frage an Christian Piwarz bezüglich Bildung und Erziehung

Christian Piwarz
CDU
Frage von Lisa-Marie K. •

Frage an Christian Piwarz von Lisa-Marie K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Piwarz,

Ich habe 2013 mein Abitur in Sachsen gemacht und wollte an dieser Stelle fragen, wie es dazu kommt, dass ältere Abituraufgaben zwar für Lehrer, nicht aber für Schüler kostenfrei zugänglich sind. Wäre es nicht sinnvoll die Aufgaben auch den Abiturienten unentgeltlich zur Verfügung zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen
L. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Köhler,

Sie schreiben mich erkennbar als Kultusminister an. Sie können hier Fragen an Abgeordnete stellen, dennoch möchte ich Ihnen kurz antworten:

Heute können die Schülerinnen und Schüler in Sachsen über das Schulportal auch auf ältere Prüfungsaufgaben kostenfrei zugreifen, ebenso wie Lehrerinnen und Lehrer. Diese sind über einen mit Passwort geschützten Bereich zugänglich. Hier hat sich seit 2013 schon einiges getan.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Piwarz