Wie beurteilen Sie das Vorhaben der EU ein europäisches Vermögensregister einzuführen ?

Christian Piwarz
CDU
Frage von Eves S. •

Wie beurteilen Sie das Vorhaben der EU ein europäisches Vermögensregister einzuführen ?

Antwort von
CDU

Guten Tag,

grundsätzlich sind Maßnahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Steuerhinterziehung begrüßenswert. Zugleich gilt es jedoch individuelle Persönlichkeitsrechte zu schützen. Inwiefern beides in einem ausgewogenen Verhältnis steht, muss geprüft werden. Ob und in welchem Umfang ein Europäisches Vermögensregister tatsächlich zielführend und rechtlich vertretbar ist, soll zunächst in einer öffentlich ausgeschriebenen Machbarkeitsstudie analysiert werden. Entsprechende Ergebnisse gilt es anschließend im offenen politischen Diskurs auf europäischer wie nationaler Ebene auszuwerten. Ihre Europaabgeordneten sind hierfür der richtige Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Piwarz