Wie lautet ihre Position zur Weiterführung der Verbeamtung von Lehrkräften in Sachsen ? Sieht sich die CDU in der Lage ihren Standpunkt in der aktuellen Regierung durchzusetzen ?

Christian Piwarz
CDU
Frage von Robert D. •

Wie lautet ihre Position zur Weiterführung der Verbeamtung von Lehrkräften in Sachsen ? Sieht sich die CDU in der Lage ihren Standpunkt in der aktuellen Regierung durchzusetzen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Domel,

vielen Dank für die Frage.

Ich persönlich stehe der Verbeamtung von Lehrerinnen und Lehrern in Sachsen auch über das Jahr 2023 hinaus positiv gegenüber. Die damit verbundenen positiven Effekte sind Stück für Stück spürbar und eine Abkehr davon würde den Freistaat wieder vor erhebliche Probleme stellen.

Allerdings ist vor einer Entscheidung über den weiteren Fortgang festgelegt, dass das Kultusministerium die bisherigen Ergebnisse evaluiert und dann der Staatsregierung wie auch dem Landtag einen Bericht vorlegt. Auf Grundlage dessen wird dann eine Entscheidung getroffen. Dieser Bericht liegt noch nicht vor. Insofern wäre es derzeit verfrüht, über dessen Inhalt oder die dann folgenden Diskussionen zu spekulieren.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Piwarz