Wie stehen sie zu ceta und ttip

Portrait von Christian Schwarzenberger
Christian Schwarzenberger
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schwarzenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.

Wie stehen sie zu ceta und ttip

Frage von Hermann R. am
Portrait von Christian Schwarzenberger
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag 3 Stunden

Ich lehne Freihandelsabkommen wie TTIP, Ceta und ähnliche ab. Bei diesen Abkommen geht es darum die marktorientierte Globalisierung voranzutreiben, neue Absatzmärkte für Exporte zu beschließen und private Investitionen durch internationale Schiedsgerichte zu schützen und die Demokratie dadurch auszuhölen.

Nachdem ich im südlichen Afrika die Folgen unserer Handelspolitik selbst erleben konnte, habe ich mich zwischen 2013 und 2017 bei Attac gegen solche Abkommen eingesetzt.

Wir haben mit einem Adventskalender über die dramatischen Folgen der Schiedsgerichtsgebung informiert:

https://wolf-im-freihandelspelz.tumblr.com/

Und ich durfte auf diversen Formaten zum Thema Freihandel sprechen:
https://www.youtube.com/watch?v=eHudDsCVJxs&t=311s

https://www.youtube.com/watch?v=RSZbK9l-L-c

Sie können sich also sicher sein, dass ich weiter wie die gesamte LINKE gegen solche Abkommen einstehen werde!