Frage an Christina Kampmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christina Kampmann
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Helmut B. •

Frage an Christina Kampmann von Helmut B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Kampmann,

zwar ist bislang die Bundespolitik nicht für Schulpolitik zuständig, trotzdem möchte ich Sie fragen, ob Sie die Errichtung einer Primus-Schule im Ostmannturmviertel befürworten oder dagegen sind. Der Modellversuch Primus bietet die Möglichkeit, Bildungszugang stärker von sozialer Herkunft zu entkoppeln und ist vom MSW in NRW auf den Weg gebracht worden.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Brinkmann-Kliesch, MItglied der Initiative Primus-Schule

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brinkmann-Kliesch,

grundsätzlich begrüße ich das Modellprojekt PRIMUS vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Modellversuch, bei dem unter anderem längeres gemeinsames Lernen im Vordergrund steht, ist sehr vielversprechend. Die SPD verspricht sich von dem Projekt positive Auswirkungen auf das Lernverhalten, die Leistungsentwicklung und das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler. Es ist wichtig, dass dieser Schulversuch an einigen Schulen in NRW und auch in Bielefeld erprobt wird. Ob eine Primus Schule im Ostmannturmviertel entstehen sollte, muss zunächst umfassend geprüft werden. Das Engagement des Stadtelternrats im Ostmannturmviertel verdient Anerkennung und ist begrüßenswert.

Mit freundlichen Grüßen

Christina Kampmann