Frage an Christina Kampmann bezüglich Soziale Sicherung

Christina Kampmann
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Anna W. •

Frage an Christina Kampmann von Anna W. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zum Thema Abschaffung der Sommerzeit?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Waehler,

zu der Frage, ob die Sommerzeit abgeschafft werden sollte, gab es 2005 im Bundestag eine Diskussion als Reaktion auf eine kleine Anfrage der FDP Bundestagsfraktion. Ich schließe mich der Meinung der damaligen rot-grünen Bundesregierung in Ihrer Stellungsnahme an, dass die Abschaffung der Sommerzeit auf rein nationaler Ebene nicht zu empfehlen ist. Für das Funktionieren des EU- Binnenmarktes ist es von nicht unwesentlicher Bedeutung, dass Tag und Uhrzeit des Beginns und des Endes der Sommerzeit einheitlich in der gesamten Gemeinschaft festgelegt werden. Da jeder EU-Mitgliedsstaat die geltende Zeitregelung zurücknehmen müsste, ist das Thema vorrangig im Europäischen Parlament und nicht im Bundestag zu diskutieren. Ich würde von daher eine ergebnisoffene und intensive Debatte über die Vor- und Nachteile der Sommerzeit auf europäischer Ebene begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen
Christina Kampmann