Frage an Christina Kampmann bezüglich Recht

Christina Kampmann
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Johannes T. •

Frage an Christina Kampmann von Johannes T. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Kampmann,

leider haben sie meine Frage nicht beantwortet!

Was denn nun?

Politisch weisungsgebundene Staatsanwälte, die jederzeit von der Politik (Justizminister) zurückgepfiffen werden können, wenn Politiker oder deren Amigos selbst von Ermittlungen betroffen sind - oder eine auf Gewaltenteilung basierende Demokratie - nach rechtsstaatlichen Prinzipien - die Gleichheit vor dem Gesetz garantiert?

In der BRD existiert derzeit keine Gewaltenteilung, sondern eine politische Justiz!

Werner Kannenberg, Mitglied des Bundesvorstandes der Neuen Richtervereinigung, sprach sich erst kürzlich für entsprechende Reformvorschläge aus.

Sie wären eine Weiterentwicklung der Gewaltenteilung und verfassungsrechtlich bedenkenfrei. Die Richter und Staatsanwälte wären so eindeutig politisch unabhängig, was heute nicht der Fall sei: So hätten die Justizminister großen Einfluss auf die Karriere von Richtern und ganz direkt von Staatsanwälten.

Werner K. Kannenberg: Die Judikative - Abhängigkeiten in einer Staatsgewalt, die keine ist.

Quelle: http://www.gewaltenteilung.de/kannenberg.htm

Der Autor war Verwaltungsrichter in Hessen und ist Regierungsdirektor im Bundesministerium der Justiz (stv. Referatsleiter im Bereich Verfassungsgerichtsbarkeit, Justizgrundrechte und Justizverfassungsrecht) und Mitglied des Bundesvorstandes des Neue Richtervereinigung e.V.

Ich wiederhole: Was gedenken Sie, Frau Kampmann, im Falle Ihrer Wahl - und natürlich auch ihre Partei zu tun, diesen GG-widrigen Zustand zu beseitigen und somit unserem Grundgesetz endlich zu seiner ihm gebührenden Geltung zu verhelfen?

Freundliche Grüße

Johannes Thiesbrummel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thiesbrummel,
ich verweise auf meine Antwort zu der gleichen Anfrage vom 12.08.2013.

Mit freundlichen Grüßen,

Christina Kampmann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.