Wir sind 15 Jahre alt und würden gerne wissen: Wie sind Sie darauf gekommen, Politiker zu werden? Was mussten Sie alles erfüllen, um Politiker zu werden? Was machen Sie genau in diesem Beruf?

Christof Rasche
FDP
Frage von Mariam S. •

Wir sind 15 Jahre alt und würden gerne wissen: Wie sind Sie darauf gekommen, Politiker zu werden? Was mussten Sie alles erfüllen, um Politiker zu werden? Was machen Sie genau in diesem Beruf?

Antwort von
FDP

Lieber M. S. vielen Dank für die Fragen auf die ich sehr gerne antworte:

1. Wie sind Sie darauf gekommen, Politiker zu werden?

Grundlegend für mein politisches Engagement war das Selbstverständnis, sich ehrenamtlich in und für seine Heimatstadt einzusetzen. Das Interesse wurde von meinem Vater und meinem Bruder, beide über Jahrzehnte in der Kommunalpolitik tätig, geweckt.

2. Was mussten Sie alles erfüllen, um Politiker zu werden?

Ich ermutige gerne Menschen, vor allem junge, in die Politik zu gehen, man benötigt keinerlei konkrete Voraussetzungen um den „Beruf Politiker oder Politikerin“ auszuüben. Nach meinem Verständnis sollten Politiker über eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung verfügen. Ich beispielsweise bin gelernter Bankkaufmann und habe anfangs auf kommunalpolitischer Ebene in meiner Heimatstadt Erwitte gestartet.

3. Was machen Sie genau in diesem Beruf?

Da ich kommunal- und landespolitisch aktiv bin, sind meine Tätigkeiten sehr unterschiedlich.

Ich sitze beispielsweise im Rat der Stadt Erwitte und bin dort Vorsitzender der Freien Demokraten. Dort bin ich sehr nah am Alltag der Menschen vor Ort dran und versuche dort das Beste für diese rauszuholen.

 Außerdem bin ich Abgeordneter der FDP-Landtagsfraktion NRW und Vizepräsident des Landtags NRW. Innerhalb der Fraktion bin ich Sprecher für Verkehr, Sport und Ehrenamt und nehme an Ausschusssitzungen teil, spreche mit verschiedensten Vertretern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, spreche als Fachmann bei Podiumsdiskussionen und arbeite innerhalb der Opposition an Gegenpositionen zur aktuellen Regierung aus CDU und Grünen.

Als Vizepräsident des Landtags bin ich Vertreter der Demokratie und parteiübergreifend tätig. Ich besuche beispielsweise Schulen um über die Arbeit eines Parlaments aufzuklären und die Demokratie zu fördern. Außerdem leite ich die Sitzung des Plenums im Landtag NRW und spreche mit diplomatischen Vertretern anderer Länder.

Darüber hinaus bin ich innerhalb der Freien Demokratischen Partei aktiv. Ich bin Vorsitzender des Ortsverbandes Erwitte, Bezirksvorsitzender in Westfalen-Süd und sitze im Landesvorstand der FDP in NRW. Dort setzen wir unsere Positionen vor Ort und im Land fest und richten unseren gemeinsamen liberalen Kompass aus.

Über meine Antworten hinaus stehe ich immer für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Kontakt dann gerne über mein Büro im Landtag NRW.

Mit besten Grüßen

Christof Rasche