Frage an Christoph Degen bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christoph Degen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Degen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arthur U. •

Frage an Christoph Degen von Arthur U. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was wollen Sie die damit die Ausstattung der Schulen sowohl personell als auch auch materiell und bauchlich verbessert wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr U.,

ich antworte Ihnen gerne zu den drei Komponenten Ihrer Frage.

1. Personell: Schulen müssen stärker auf Grundlage ihrer Schülerschaft und deren Herausforderungen ausgestattet werden. Dazu muss die Lehrerzuweisung nach dem sogenannten Sozialindex "schulscharf" gestaltet werden. Bisher wird er vor allem an Kriterien bemessen, welche die Standortkommune einer Schule betreffen. Derzeit müssen Lehrerinnen und Lehrer zunehmend mehr Erziehungsaufgaben wahrnehmen. Durch den Ausbau der Schulsozialarbeit sollen Lehrkräfte hier mehr unterstützt werden. An vielen Schulen fehlen qualifizierte Lehrkräfte. Wir müssen deshalb mehr Kapazitäten in der Lehreraus-, -fortbildung und -weiterbildung schaffen. Auch für die inklusive Beschulung müssen mehr Förderpädagogen an die Schulen.

2. Materiell: Schulen benötigen Unterstützung bei Ausbau, Wartung und Administration der technischen Infrastruktur. Wir setzen uns für die Entwicklung einer gemeinsam von Bund und Ländern verantworteten bundesweiten, durch die Länder, Schulen und Lehrkräfte anpassbaren, kostenfrei nutzbaren, adaptiven multimedialen Lernplattform ein. Zur Förderung der digitalen Lernmittelfreiheit werden wir die Rahmenbedingungen zur Erstellung und Bereitstellung offen lizenzierter Lehr- und Lernunterlagen durch qualifizierte Lehrkräfte schaffen. Open Educational Resources (OER) sollen in Hessen fester Bestandteil des schulischen Lebens werden. Anstelle des oft erhobenen Kopiergeldes, wollen wir den Schulen ein eigenes Budget für solche Leistungen geben.

3. Baulich: Ein leistungsfähiges Bildungssystem erfordert eine zeitgemäße Schulausstattung und moderne, barrierefreie Schulgebäude. Um für Schülerinnen und Schüler individuelle
Förderung in Gruppen mit angepassten Lerngeschwindigkeiten zu ermöglichen, bedarf es einer dafür geeigneten Raumgestaltung und -unterteilung an Schulen („Differenzierungsräume“). Anträge auf Ganztagsschulentwicklung dürfen nicht an fehlenden Sozialräumen und Mensen scheitern. Wir wollen durch eine Verstetigung der Mittel die Schulträger unterstützen, den Investitionsstau zu beenden. Wir wollen künftig die verlässliche und planbare Finanzierung des Aus-, Um- und Neubaus von Schulen gewährleisten. Dazu muss es zunächst eine Bestandsaufnahme geben, um den Sanierungsbedarf zu berechnen. Leider lehnt die Landesregierung es bisher ab, sich überhaupt nur über den baulichen Zustand der Gebäude zu informieren. Siehe auch hier: http://starweb.hessen.de/cache/DRS/19/1/05701.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Degen