Werden Sie sich für echte ganztagsschulen und kostenloses Mittagessen einsetzen?

Christoph Degen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Degen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von gerhard K. •

Werden Sie sich für echte ganztagsschulen und kostenloses Mittagessen einsetzen?

Rhythmisierung macht nur Sinn bei Anwesenheit aller SchülerInnen. Sehen Sie Chancen?

Antwort von
SPD

Guten Tag,

wie Sie vielleicht in unserem Wahlprogramm schon gelesen haben, finden Sie auf S. 22 diese Aussage:

"Wir streben ein kostenloses und qualitativ hochwertiges Mittagessen an unseren Schulen an."

Auf S. 15f finden Sie zudem:

"Wir werden einen konkreten Ausbauplan für unsere Schulen zu Ganztagsschulen entwickeln. Der Ausbau darf nicht nur quantitativ, sondern muss auch qualitativ durch eine neue Rhythmisierung von Unterricht, Freiarbeit und Freizeit während der Schulzeit stattfinden. Dies gelingt am besten in gebundenen und teil- gebundenen Ganztagsschulen unter Beteiligung von Vereinen und weiteren externen Partnern."

Ich darf dazu ergänzen, dass wir Schulen ermutigen und auch finanziell und personell unterstützen wollen, damit sie sich entsprechend entwickeln.

Mehr zu unseren Vorstellungen hier: SPD_Hessen_Wahlprogramm_2023_NEU_v2.pdf (spd-hessen.de)

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Degen