Frage an Christoph Ploß bezüglich Gesundheit

Christoph Ploß
CDU
Frage von Daniel W. •

Frage an Christoph Ploß von Daniel W. bezüglich Gesundheit

Guten Abend Herr Ploß
Mit Spannung und Interesse hab ich die Debatte über die Legalisierung von Cannabis im Bundestag verfolgt.
Als sie dann ihre Rede hielten war ich äußerst überrascht, da sie plump behaupteten, ich zitiere wörtlich:" Beispiel Kanada zeigt doch das genaue Gegenteil, dort ist die Zahl der Konsumenten um über 50% gestiegen" .
Nun frag ich mich natürlich woher diese Zahl kommt und ob sie den irgendwelche Quellen dafür haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein seriöse Politiker wie sie es sind mir seine Quellen nennen könnte. Vielen Dank

Mit freundlichen und sachlichen Grüßen D. W. .aus RLP.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weickardt,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Legalisierung von Cannabis. Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat im vergangenen Jahr eine Auswertung verschiedener Studien zu den Effekten einer Cannabis-Legalisierung vorgenommen. Diese Studie liefert mit Bezug auf das kanadische Beispiel belastbare Zahlen:
https://www.bundestag.de/resource/blob/675688/4ba9aed6de8e9633685a1cdc2d823525/WD-9-072-19-pdf-data.pdf

Unter anderem bezieht sich die Studie auf die National Cannabis Survey, die in Kanada kurz nach der Cannabis-Legalisierung durchgeführt wurde:
https://www150.statcan.gc.ca/n1/en/daily-quotidien/190502/dq190502a-eng.pdf

Diese Studien zeigen, wie trügerisch eine Liberalisierungswelle von Cannabis sein kann und dass die Aussage, eine Entkriminalisierung führe zu weniger Konsum, in die Irre führen kann. Laut der Studie des kanadischen Statistikamtes ist die Zahl der Erstkonsumenten von 327.000 im ersten Quartal 2018 (vor der Legalisierung) auf 646.000 Personen im ersten Quartal 2019 (nach der Legalisierung) gestiegen und damit um deutlich mehr als 50%.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Ploß