Bitte liefern Sie doch daher noch die Liste der Länder, in denen diese eFuels (nicht Biodiesel, HVO etc) bereits getankt werden können.

Christoph Ploß
CDU
Frage von Andreas A. •

Bitte liefern Sie doch daher noch die Liste der Länder, in denen diese eFuels (nicht Biodiesel, HVO etc) bereits getankt werden können.

Hallo Herr Ploß,

in Ihrer Rede im Bundestag haben Sie behauptet, dass es in Europa schon mehrere Länder gäbe, in denen man ganz regulär eFuels tanken kann.
Leider habe ich bis heute keinen Beleg für diese Aussage gebracht. Leidglich einen Link zu dbfz.de mit einer Grafik. Diese Grafik widerspricht aber vollkommen ihrer Aussage. Sinngemäß sagten Sie "In anderen europäischen Ländern können heute bereits eFuels getankt werden. Nur in Deutschland nicht".
Die von Ihnen gebrachten Karten zeigten aber keine eFuel-Tankstellen bzw Länder mit solchen, sondern grundsätzlich Kraftstoffe, die vom klassischen Benzin/Diesel abweichen. Und diese kann man auch bereits in Deutschland problemlos tanken - wie ihre Karte zeigt. Folglich können Sie diese Karten/Länder/Kraftstoffe in Ihrer Rede im Bundestag nicht gemeint haben.
Bitte liefern Sie doch daher noch die Liste der Länder, in denen diese eFuels (nicht Biodiesel, HVO etc) bereits getankt werden können.

Danke.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

in meiner Rede habe ich gesagt, dass E-Fuels, dass klimaneutrale Kraftstoffe, dass E-Diesel laut Ankündigungen der Bundesregierung in Zukunft an Tankstellen vertrieben werden könnten. Deutschland hinkt hier in der Tat anderen Ländern in der Europäischen Union hinterher.

Regulativ gesehen ist in Deutschland derzeit gem. der „Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen“ (10. BImSchV) der Vertrieb von E-Diesel in Reinform an Tankstellen NICHT erlaubt. Auch andere CO2-arme synthetische Kraftstoffe wie HVO können nur in begrenzten Mengen beigemischt werden und dürfen nicht in Reinform verkauft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Ploß