Was möchten Sie dafür tun, dass sich Arbeit wieder mehr lohnt? Derzeit wird mein Arbeitseinkommen höher besteuert als arbeitsfreie Kapitaleinkünfte. Oben drauf kommen noch Sozialabgaben.

Christoph Ploß
CDU
Frage von Karol S. •

Was möchten Sie dafür tun, dass sich Arbeit wieder mehr lohnt? Derzeit wird mein Arbeitseinkommen höher besteuert als arbeitsfreie Kapitaleinkünfte. Oben drauf kommen noch Sozialabgaben.

Antwort von
CDU

Klar ist, dass die hart arbeitende Mitte der Gesellschaft dringend entlastet werden muss. Deutschland zählt zu den Staaten mit den höchsten Abgaben weltweit. Dass ausgerechnet Einkommen so stark besteuert wird, hindert soziale Mobilität und führt dazu, dass viele gut qualifizierte und leistungsbereite Menschen unserem Land den Rücken kehren. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass unser Staat die richtigen Prioritäten setzt: Wer wirklich bedürftig ist und es aus eigener Kraft nicht schaffen kann, muss sich auf die sozialen Sicherungssysteme verlassen können. Aber zugleich darf Steuergeld nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden. Nur wenn unser Sozialstaat zielgenauer wird, können wir seine Funktionsfähigkeit langfristig sichern und die Abgabenlast für die arbeitende Bevölkerung verringern.