Was sind ihre Lehren aus den Maskendeals ihrer Parteikollegen und was möchten Sie dafür tun, dies in Zukunft zu verhindern?

Christoph Ploß
CDU
Frage von Karol S. •

Was sind ihre Lehren aus den Maskendeals ihrer Parteikollegen und was möchten Sie dafür tun, dies in Zukunft zu verhindern?

Antwort von
CDU

Meine Haltung dazu ist klar: Wer ein Mandat im Deutschen Bundestag hat, muss der damit einhergehenden Verantwortung vollumfänglich gerecht werden. Sich persönlich auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern, ist vollkommen inakzeptabel. Schon der Eindruck darf nicht entstehen. Die sogenannte „Maskenaffäre“ hat zu einer zusätzlichen Sensibilisierung für diese Thematik geführt. Ich bin froh darüber, dass die Unionsfraktion unmissverständlich auf diese Vorfälle reagiert und die nötigen Konsequenzen gezogen hat, etwa indem alle ihre Angehörigen eine Ehrenerklärung abgegeben und darin versichert haben, dass sie die Corona-Pandemie nicht zur Erlangung finanzieller Vorteile missbraucht haben.