Wie will die CDU ein soziales Pflichtjahr finanzieren und wie viel Euro pro Monat halten Sie persönlich für gerecht?

Christoph Ploß
CDU
Frage von Felix B. •

Wie will die CDU ein soziales Pflichtjahr finanzieren und wie viel Euro pro Monat halten Sie persönlich für gerecht?

Guten Tag Herr Ploß,

man hört immer wieder, dass die CDU ein soziales Pflichtjahr oder den Dienst bei der Bundeswehr für junge Menschen propagiert.

Der aktuelle Plan des Verteidigungsministeriums rechnet mit ca. 100 Tausend „Freiwillige“ pro Jahr. Ich gehe davon aus, dass ein Vorschlag der CDU mehr junge Menschen in den Dienst schicken würde. Nun zu meiner Frage: 100 Tausend "Freiwillige" würden bei einem Mindestlohnsatz den Steuerzahler schon 1,8 Milliarden Euro kosten (bei einer Dienstzeit von 1 Jahr).

Meine Frage ist, wie will die CDU einen Freiwilligendienst bezahlen, wenn wir schon bei 100 Tausend Betroffenen von Milliardenbeträgen sprechen?

Sehen Sie den Mindestlohn als Mindestbetrag für eine Bezahlung?

Wie viele Euro fänden Sie fair, um z.B. im Krankenhaus Patienten zu waschen oder in der Schule Kinder zu betreuen?

MFG

F.B

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bastian,

für dringend notwendig halte ich eine Reform des sogenannten Bürgergelds. Eine solche Reform würde einen hohen Milliardenbetrag im Haushalt einsparen. Die eingesparten Gelder könnten für andere sinnvolle Projekte verwendet werden.

Freundliche Grüße

Christoph Ploß