Würden Sie eine schwierige Koalition eingehen, um mit einer Mehrheit gegenüber der AfD zu regieren?

Christoph Ploß
CDU
Frage von Jochen A. •

Würden Sie eine schwierige Koalition eingehen, um mit einer Mehrheit gegenüber der AfD zu regieren?

Sehr geehrter Herr Ploß, aktuell sind turbulente Zeiten und die AfD gewinnt in den Umfragen täglich mehr Stimmen dazu. Sollte es bei der nächsten Bundestagswahl zu einem Ergebnis kommen, welches nur eine schwierige Koalition zulässt, könnten Sie sich dahingehend verständigen, eine solche Koalition mit Kompromissen einzugehen, damit die AfD in Schach gehalten wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.

um es klar zu sagen: Die AfD ist eine mindestens in Teilen rechtsextreme Partei. Als Demokraten dürfen wir mit ihr nicht zusammenarbeiten und uns nie von ihr abhängig machen.

Welche Koalitionen nach einer Wahl gebildet werden können, hängt von den jeweiligen Wahlergebnissen ab.

Freundliche Grüße
Christoph Ploß