Frage an Christoph Waitz bezüglich Kultur

Christoph Waitz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Waitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter S. •

Frage an Christoph Waitz von Dieter S. bezüglich Kultur

Hallo Herr Waitz,
heute mußte ich zur Kenntnis nehmen, daß Sie sich gegen eine Übertragung der Tour de France von ARD/ZDF einsetzen.
Ich wundere mich, haben Sie doch letztes Jahr folgende Aussage gemacht: "Es ist eine Grundentscheidung, dass Rundfunk in Deutschland staatsfern organisiert ist. Damit soll eine politische Beeinflussung oder Instrumentalisierung möglichst vermieden werden."
Sind Sie auch gegen Übertragungen von Biathlon, Gewichtheben, Pferdesport usw.? (auch dort wird immer wieder ein Täter ermittelt). Konsequenterweise müssten Sie auch gegen Fußballübertragungen sein, da Herr Blatter die Sportler während der Sommerpause überhaupt nicht kontrollieren will. Am besten weg kommen Sportarten, wo die Dopingüberwachung lasch oder überhaup nicht durchgeführt wird. Dies sollten Sie bei Ihren Aussagen auch berücksichtigen.
Wie ist es nun: Politik bestimmt mit bei Fernsehübertragungen im öffentlich/rechtlichem TV oder nicht ?
Wenn ja, bitte alle Umstände im Sport berücksichtigen, auch Bestechungen von Schiedsrichter bei Handball-/Fußballspielen u.ä. Was soll noch übertragen werden?

Mit freundlichem Gruß
Dieter Stähs

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Stähs,

ich hatte bereits gegenüber Herrn Grunenwald zu dem Thema Stellung bezogen. Anbei finden Sie noch einmal meine Antwort in Sachen „Tour de France“.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Waitz

Antwort zum Doping bei der „Tour de France“:

Auch wenn die Tour de France dieses Jahr wieder einige Monate zurückliegt, möchte ich Ihnen dennoch kurz auf Ihre Frage antworten.

Jede Sportart muss sich gleichermaßen den geltenden Doping-Regeln unterwerfen. Sollte eine Sportart mit gleicher Intensität des Dopings in Erscheinung treten, müssen die Rundfunkanstalten meines Erachtens auch hier die gleichen Konsequenzen ziehen. Natürlich gibt es in jeder Sportart Dopingfälle. Ich kann die Sportfunktionäre nur auffordern, ein vergleichbar strenges Dopingreglement in allem Leistungssportarten einzuführen. Alles andere wäre ungerecht, da gebe ich Ihnen Recht. Die Anhäufung und die generalstabsmäßig anmutende Durchführung des Dopings im populären Radsport müssen uns aber zu denken geben. Sportler haben immer eine Vorbildfunktion, gerade für junge Menschen. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten müssen deutlich machen, dass es sich bei dem Doping im Radsport nicht um Bagatellen handelt. ARD und ZDF bemühen sich derzeit, ein gesundes Verhältnis zur Tour de France zu entwickeln. Diese Entwicklung begrüße ich ausdrücklich. Trotzdem finde ich es richtig und wichtig, wenn man ab und zu hinterfragt, was ARD und ZDF eigentlich mit den Gebührenmilliarden senden und wen sie damit auch direkt und mittelbar finanziell unterstützen.