Frage an Christoph Waitz bezüglich Finanzen

Christoph Waitz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Waitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard W. •

Frage an Christoph Waitz von Bernhard W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Waitz,

Sie haben zu Recht die Errichtung des Kanuparkes (Wildwasseranlage) kritisiert. Ich dachte an die finanzielle Belastung schon zum Zeitpunkt der Standortdiskussion. Kann es sein, dass der Kanupark nur die Eitelkeiten der Stadt und des Oberbürgermeisters befriedigen sollte?? Wäre der Park nicht in Belantis besser errichtet worden? Man (Obm ??) gönnte dies Belantis aber nicht, denke ich.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Weber

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weber,

leider komme ich erst jetzt dazu, auf ihre Frage zu antworten. Es ist für mich schwierig, über besondere Motive des Oberbürgermeisters und der Stadtverwaltung zu spekulieren. Als im Rahmen der Leipziger Olympiabewerbung der Wildwasserpark und der künftige Standort diskutiert wurde, war ich leider noch nicht Mitglied des Stadtrates. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre der Betrieb durch den Vergnügungspark Belantis sicherlich sinnvoller gewesen. Ob die Kanu-Leistungssportler dann zu den jetzigen Konditionen und zu den exklusiven Nutzungszeiten eine solche Anlage hätten nutzen können, ist jedoch fraglich.

Man kann mit guten Gründen für solche "Leuchtturminvestitionen" (gerade im Leipziger Südraum) argumentieren. Mir geht es darum, dass den Bürgern dann auch deutlich und ehrlich vermittelt wird, mit welchen zusätzlichen Kosten das verbunden ist.

Viele Grüße in den Leipziger Südraum und ein schönes Osterfest

Christoph Waitz