Frage an Christoph Waitz bezüglich Finanzen

Christoph Waitz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Waitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henryka K. •

Frage an Christoph Waitz von Henryka K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Waitz,

ein bisschen erstaunt las ich Ihre Aussage, dass

"Wer nicht auf externe Zahlungen angewiesen ist, agiert unabhängiger, glaubwürdiger und objektiver".

Trifft diese Aussage auch auf Politker zu und darf man im Umkehrschluß davon ausgehen, dass Sie wederunabhängig, glaubwürdig noch objektiv sind?

Mit freundlichen Grüßen

Henryka Klapproth

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Klapproth,

Für die Erfolge einer Partei und die damit einhergehende Erfüllung von Forderungen und Wünschen der Wähler dieser Partei sind externe Zahlungen essentiell. Um jedoch zu vermeiden, dass Politiker Bezüge von beispielsweise früheren Arbeitgebern oder einflussreichen Parteifreunden erhalten und infolgedessen nicht mehr unabhängig und objektiv agieren können, hat der Deutsche Bundestag das Abgeordnetengesetz verabschiedet, welches die Mitglieder des Bundestages dazu verpflichtet ihre Nebeneinkünfte zu publizieren. Die Nebeneinkünfte eines jeden Abgeordneten des Bundestages werden am Ende ihrer oder seiner Biographie im Internet veröffentlicht. Dem Bürger werden somit die Einkünfte der Abgeordneten zugänglich gemacht. Sogenannte "Interessenzahlungen" von oben genannten Instanzen werden dadurch vermieden und die Glaubwürdigkeit der Politiker im Bezug auf ihre finanziellen Mittel gestärkt.

Auch fördert dieses System eine angemessene Verteilung von Geldern um die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen da es die Annahme von finanziellen Mitteln „ohne angemessene Gegenleistungen“ verbietet und unterbindet. Objektivität und sinnvolles Handeln im Hinblick auf die Erfüllung der Wünsche der Menschen werden somit gewährleistet.

Natürlich können Sie sich gerne neben der Internetseite des Bundestages auch auf meiner persönlichen Homepage Informationen zu meinen Nebeneinkünften einholen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Waitz, MdB