Frage an Christoph Waitz bezüglich Kultur

Christoph Waitz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Waitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Christoph Waitz von Thomas S. bezüglich Kultur

Werter Herr Waitz,

Ich habe eine, für meine Begriffe, sehr ungewöhnliche Frage. Ich denke trotzdem das es sich hierbei um Kultur handelt. Ich bin im Begriff Schlagzeug zu lernen. Ich und meine Familie wohnen jedoch in einer Doppelhaushälfte und nun wollte ich gern wissen wie es um den Lärm steht? Ich habe davon gehört, dass es einem jedoch nicht verwehrt ist, 2 Stunden seine Musik auszuüben.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank vorab.
Thomas Schön

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schön,

vielen Dank für Ihre Frage vom 27. Juli 2008.

Hausmusik und ihre Auswirkungen auf die Nachbarschaft haben in der Vergangenheit regelmäßig Gerichte beschäftigt. Einen guten Überblick finden Sie im Internet auf der Seite http://www.123recht.net . Die meisten Urteile beziehen sich zwar auf Mietwohnungen. Sie können jedoch auch auf Ihre Situation angewandt werden.

Nach einem Urteil des Landgerichtes Nürnberg-Fürth (13 § 5296/90) ist das Üben eines Schlagzeuges täglich außer sonntags für 45 bis 90 Minuten unproblematisch. Sie sollten Ihren Nachbarn jedoch auch eine Mittagsruhe gönnen.

Wenn Sie noch länger üben wollen, sollten Sie über eine gute Lärmisolierung Ihres Übungsraumes nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Waitz