Frage an Christoph Zeitler bezüglich Soziale Sicherung

Christoph Zeitler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Zeitler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lebenshilfe L. •

Frage an Christoph Zeitler von Lebenshilfe L. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Kandidat,

wir sind die Klasse BS1 (Berufsschulstufe 1) der Lebenshilfe-Schule in L..
Uns interessiert vor allem, was Sie für Menschen mit Behinderung tun würden, wenn wir Sie wählen:
* Gibt es mehr Lohn, wenn wir in der Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten?
* Was tun Sie dafür, dass wir - auf dem Land - auch ohne Führerschein besser z.B. ins Kino gehen können?
* Wie erhöhen Sie die Chancen für uns, auch am ersten Arbeitsmarkt einen Job zu finden?

Eine spezielle Frage an Sie:
* Wie sorgen Sie dafür, dass mehr Frieden auf der Welt herrscht, wenn Sie regieren?

Außerdem würden wir Sie auch gerne näher kennen lernen:
* Interessieren Sie sich für Sport?
* Welche Hobbies haben Sie?
* Würden Sie uns einmal in der Schule besuchen?

Viele Grüße,
Ihre Klasse BS 1

Antwort von
FDP

Lieber Kandidat,

wir sind die Klasse BS1 (Berufsschulstufe 1) der Lebenshilfe-Schule in Landau.
Uns interessiert vor allem, was Sie für Menschen mit Behinderung tun würden, wenn wir Sie wählen:
* Gibt es mehr Lohn, wenn wir in der Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten?

Ich werde mich dafür einsetzen, dass der -leistungsabhängige- Steigerungsbetrag erhöht wird.
* Was tun Sie dafür, dass wir - auf dem Land - auch ohne Führerschein besser z.B. ins Kino gehen können?

Sinnvoll wäre es, die schon jetzt mögliche Beförderung zur Werkstätte zu erweitern um eine monatliche Fahrt ins Kino.
* Wie erhöhen Sie die Chancen für uns, auch am ersten Arbeitsmarkt einen Job zu finden?
Leider gibt es in Deutschland, anders als in Österreich, nur die Wahl zwischen WfB und dem ersten Arbeitsmarkt. Dazwischen gibt es nichts. Ich halte jedoch Projekte für beeinträchtigte Jugendliche wie etwa AnS-Werk Landshut e.V. für sehr sinnvoll, in der junge Menschen nach ihren Fähigkeiten gefördert, aber auch gefordert werden. Es werden z.B. Cafes und Kantinen im öffentlichen Raum betrieben. Bei diesen Projekten sind die Anforderungen höher als in der WfB, aber geschützter als am ersten Arbeitsmarkt. Dadurch wird das Risiko des Scheiterns verringert.

Eine spezielle Frage an Sie:
* Wie sorgen Sie dafür, dass mehr Frieden auf der Welt herrscht, wenn Sie regieren?

Ich wünsche mir mehr Demokratien auf dieser Welt. Demokratien führen in der Geschichte selten Kriege gegeneinander. Und als Liberaler fordere ich mehr wirtschaftliche Zusammenarbeit und Freihandel. Je mehr die Länder miteinander wirtschaftlich verbunden und damit abhängig voneinander sind, desto weniger militärische Konflikte wird es geben.

Außerdem würden wir Sie auch gerne näher kennen lernen:
* Interessieren Sie sich für Sport?
Rad fahren, Ski fahren. Fußball: Besuch der FC Bayern-Spiele in der Allianz Arena, soweit ich Zeit finde.

* Welche Hobbies haben Sie?
Kultur und Theater. Reisen.

* Würden Sie uns einmal in der Schule besuchen?
Ja.