Fragen und Antworten

Portrait von Cindy Holmberg
Antwort von Cindy Holmberg
Bündnis 90/Die Grünen
• 12.12.2022

Im Koalitionsvertrag haben wir festgelegt: Das mittelfristige Ziel ist die Netto-Null beim Flächenverbrauch, spätestens 2035 soll netto nicht mehr neue Fläche verbraucht werden, als anderswo aus dem Gebrauch genommen wird

Portrait von Cindy Holmberg
Antwort von Cindy Holmberg
Bündnis 90/Die Grünen
• 27.07.2022

Mit den Freizeitverkehren an Wochenenden zwischen Main und Oktober findet heute schon Personenverkehr auf der Eyachtalbahn-Strecke statt. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wird durch den Regionalverband Neckar-Alb, zusammen mit den Anliegergemeinden an der Strecke untersucht, ob auf der Eyachtalbahn wieder ein regelmäßiger Personenverkehr über die ganze Woche eingerichtet werden kann.

Portrait von Cindy Holmberg
Antwort von Cindy Holmberg
Bündnis 90/Die Grünen
• 26.01.2022

Auf Ihre Frage, ob wir auf Atomstrom verzichten sollen, kann ich ganz klar mit ja antworten. Denn der Atomausstieg macht unser Land sicherer. Die Versorgungssicherheit in Deutschland wird weiterhin gewährleistet.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Cindy Holmberg
Cindy Holmberg
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Cindy Holmberg

Geburtsname
Holmberg
Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordnete
Berufliche Qualifikation
Wirtschaftskorrespondentin
Wohnort
Reutlingen
Geburtsjahr
1975

Cindy Holmberg schreibt über sich selbst:

Portrait von Cindy Holmberg

Direkt gewählte Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 61 Hechingen-Münsingen (31,6%), als Mutter in Vereinen und Schulen engagiert und seit über zehn Jahren kommunalpolitisch für unsere Region aktiv. Für das Vertrauen der Wähler*innen bin ich sehr dankbar und mir ist die große Verantwortung bewusst, dass dieses Mandat mit sich bringt. Ich danke allen, die das möglich gemacht haben. Ich werde für Sie da sein und auch immer mitten unter Ihnen sein, um im Austausch mit Ihnen zu bleiben. Schreiben Sie mich gerne an!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Baden-Württemberg 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Hechingen-Münsingen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Hechingen-Münsingen
Wahlkreisergebnis
31,00 %

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Hechingen-Münsingen

Politische Ziele

  1. Für eine Energie- und Mobilitätsentwicklung, die den unausweichlichen Zwängen durch Klimawandel und extremer Steigerung des Verkehrsaufkommens gerecht wird. Die Regionalstadtbahn ist mir ein ganz besonderes Anliegen, für das ich mich seit Jahren einsetze. Sie ist deshalb wichtig, weil sie den Landkreis verbindet. Sie schweißt zusammen, was zusammen gehört. Das Radwegenetzkonzept des Landkreis Reutlingen muss weiter fortgeschrieben werden und auch über die Kreisgrenzen hinweg geplant werden. Für die Schließung von Lücken im Radnetz an Landstraßen werde ich mich besonders stark machen.
  2. Für Wirtschaftsreformen, die unseren Wohlstand sichern, Arbeitsplätze erhalten und neue schaffen. Dies kann Zukunftssicherung ermöglichen als auch ökologisch unabdingbare Notwendigkeiten verwirklichen.
  3. Für eine Stärkung unseres Wirtschaftsstandorts, insbesondere des Mittelstands. Vor allem im Bereich der erneuerbaren Energiewirtschaft, und in der Forschung und Entwicklung alternativer Antriebe sehe ich bei unseren zahlreichen hochinnovativen und flexiblen Firmen noch viel ungenutztes Potenzial.
  4. Für die Bewahrung und Verteidigung unserer freiheitlichen Demokratie. Meine Grundsätze: Unsere Heimat – ein Ort der Freiheit und Sicherheit, mit Mut und Herz gegen Hass und Hetze. Wo rechtsextremistische Gewalt gezielt eingesetzt wird und sich zunehmend systematisch organisiert, müssen wir ihr mit allen gesellschaftlichen und politischen, rechtlichen und polizeilichen Kräften Einhalt gebieten.
  5. Für einen starken ländlichen Raum. Bezahlbarer Wohnraum auch für junge Familien und alte Menschen. Dynamisches Wirtschaften, zukunftsfähige Landwirtschaft sowie unsere Liebe zur Natur müssen zu einer starken, erfolgreichen Einheit verschmelzen.
  6. Für Bürgernähe und Bürgerbeteiligung. Einbeziehung der Menschen in wichtige Entscheidungsprozesse – das heißt Motivation und reale Möglichkeiten zu Engagement und politischer Einflussnahme.
  7. Für eine solidarische Gesellschaft. Wir gehören zu den wohlhabendsten und sichersten Regionen Europas und der Welt. Wenn nicht wir ein soziales Miteinander leben können, wer dann? Eine solidarische Gesellschaft ist barrierefrei, integrativ und vielfältig.
  8. Für starke Familien und gegen Kinderarmut. Bildung unabhängig von Herkunft und Finanzkraft. Chancengleichheit und gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Für alte Menschen ein Leben in Würde und Gemeinschaft.
  9. Ehrenamt unterstützen und wertschätzen. Zusammenhalt und Fürsorge, gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen. Dafür stehe ich. In ungewissen Zeiten wird dies wichtiger sein denn je.
  10. Für Frauenrechte und Frauengerechtigkeit. Kinderbetreuung ist leider noch immer vor allem Frauensache. Daher setze ich mich für familiengerechte Kitas, Kindergärten und Schulen ein. Zum einen, weil es Frauen zu finanzieller Unabhängigkeit und Sicherheit, sowie beruflicher Verwirklichung und Freiräumen verhilft – zum anderen, weil es auch Männern leichter macht, Beruf und Familie zu vereinbaren.
  11. Frauen machen sich selbstständig – zunehmend vor allem im ländlichen Raum. Um dies zu unterstützen, trete ich für gezielte Förderprogramme und familienfreundliche Strukturen ein.
  12. Die Einführung des Listenwahlrechts auch bei Landtagswahlen ist unverzichtbar, um den Frauenanteil im Landtag signifikant zu erhöhen. Meine Partei kämpft hierfür seit Jahren. Ich werde mit Nachdruck dazu beitragen.
  13. Schutz vor Missbrauch und Gewalt. Mit der sogenannten Istanbul-Konvention verabschiedete der Europarat ein Übereinkommen zur „Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt“. Ich werde mich dafür einsetzen, es auch bei uns konsequent umzusetzen.
  14. Für Freiräume und politische Relevanz unserer Jugendlichen. Unsere Jugend kommt zu kurz und findet in Alltag und Politik viel zu wenig Gehör. Das will ich ändern. Zum Einen mit Freiräumen, in denen sie auf ihre Art zusammen sein und ihre Freizeit verbringen kann. Zum Anderen mit deutlich mehr politischer Relevanz. Ich trete dafür ein, das Wahlalter generell auf 16 zu senken. Dann können Jugendliche verantwortlich zu einer Politik beitragen, die den berechtigten Interessen künftiger Generationen entspricht. Deshalb unterstütze ich die Grüne Jugend auch auf Landesebene. Dass es uns gelungen ist, eine Grüne Jugend in Metzingen für das Ermstal ins Leben zu rufen, finde ich großartig.
  15. Fridays for Future sind für mich unverzichtbare Verbündete im Einsatz für eine klimagerechte Gesellschaft. Den Ortsgruppen unserer Region bin ich auch persönlich sehr verbunden.