Einführung eines Staatsfond, Vorbild Norwegischer Staatsfond, zur Sicherung der Rente. Finanzbildung in der Schule einführen. Ihre Vorschläge bitte.

Claudia Moll
SPD
Frage von Thomas P. •

Einführung eines Staatsfond, Vorbild Norwegischer Staatsfond, zur Sicherung der Rente. Finanzbildung in der Schule einführen. Ihre Vorschläge bitte.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

auch wenn es gewisse Gepflogenheiten in „sozialen Netzwerken“ gibt, finde ich es trotzdem immer nett noch eine Anrede zu wählen. Manchmal ist man einfach im Stress, ich kenne das als Altenpflegerin.

Ich möchte Ihre Anmerkungen etwas erweitern: Was bekommt man eigentlich, wenn man seine der SPD gibt, beispielsweise wenn es um eine würdevolle Rente geht?

Man bekommt:

  • 45 Mio. Beschäftigte, die einen stabilen Rentenbeitrag haben.
  • 20 Mio. Rentner, die ein stabiles Rentenniveau haben.
  • 10 Mio. Mütter und Väter, die für die vor 1992 geborenen Kinder zusätzliche Entgeltpunkte bekommen.
  • 4 Mio. Betriebsrentner, die von der Entlastung bei den Beiträgen zur Gesetzlichen Krankenversicherung profitieren.
  • 1,3 Mio. Rentner, die eine Grundrente nach 35 Beitragsjahren bekommen.
  • 170.000 künftige Erwerbsminderungsrentner, die eine höhere Erwerbsminderungsrente bekommen werden.

Für Rückfragen stehe ich sehr gerne für Sie unter claudia.moll@bundestag.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen nach Eschweiler

Ihre

Claudia Moll