Guten Morgen Frau Moll, wie stehen Sie zur Einführung von Landespflegekammern, die wie in Rheinland-Pfalz für unsere Profession so wichtig wären?

Claudia Moll
SPD
Frage von Constanze G. •

Guten Morgen Frau Moll, wie stehen Sie zur Einführung von Landespflegekammern, die wie in Rheinland-Pfalz für unsere Profession so wichtig wären?

Sehr geehrte Frau M.
der Koalitionsvertrag greift wichtige Punkte auf wie die Präsenz der Pflege im gBA, die Stärkung der beruflichen Selbstverwaltung und die Implementierung einer Akademisierung, die, anders als jetzt, auch attraktiv und studierbar sein wird.
Wie stehen Sie zur Verklammerung, Gesamterfassung bzw. Registrierung der Pflegenden und kann ihrer Auffassung nach sinnvolle Pflege- und Pflegebildungspolitik ohne eine solche Gesamterfassung der Pflegefachpersonen angesichts des massiven Fachkräftemangels überhaupt gedacht werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

ich verweise hierbei gerne auf meine Antwort an Ludwig Thiry vom 22. April 2022 - 00:36 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Moll, MdB