Warum bekomme ich als Pflege Azubi Fehlzeiten trotz Attest?

Claudia Moll
SPD
Frage von Nicolas G. •

Warum bekomme ich als Pflege Azubi Fehlzeiten trotz Attest?

Sehr geehrte Frau Moll,

Guten Abend,

Ich hab Im September letzten Jahres eine Ausbildung zum Pflegefachmann angefangen, wurde 2021 operiert am Uniklinikum Erlangen (trichterbrust Op) die Bügel sollen nächstes Jahr raus, da bin ich im 2. Lehrjahr, ich würde aufgrund der OP trotzdem Fehlzeiten bekommen obwohl die OP geplant ist und medizinisch notwendig.

Warum kriege ich dafür Fehlzeiten?
Warum lehnt Bayern und das Gesundheitsministerium alle Anträge auf erlass der Fehlzeiten ab?
sie brauchen Pflegekräfte, aber machen so einen Schwachsinn mit Fehlzeiten?
Hätte eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Aussicht auf erfolg?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Ihre Situation ist in der Tat bedauerlich. Ich kann Ihnen versichern, dass die SPD-Bundestagsfraktion sich für eine faire und gerechte Arbeitswelt einsetzt. Wir arbeiten kontinuierlich daran, Gesetze und Regelungen zu verbessern, um Arbeitnehmerrechte zu stärken.

Allerdings, und das ist mir auch wichtig zu betonen, kann und darf ich als Abgeordnete keine individuelle Rechtsberatung vornehmen und möchte Ihnen empfehlen, sich mit Ihrem Anliegen an die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di zu wenden. In Zeiten mit Beschäftigung beträgt der Mitgliedsbeitrag gemäß §14 der ver.di-Satzung 1% des monatlichen Bruttoeinkommens. Das ist sicher gut angelegtes Geld.

Das Teams im Bereich Rechtsschutz von ver.di beantworten individuelle rechtliche Fragen im Arbeitsrecht.

Mit allen guten Wünschen für Ihre rasche Genesung und freundlichen Grüßen