Frage an Claudia Müller bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Claudia Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tobias W. •

Frage an Claudia Müller von Tobias W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Müller,

ich möchte gerne von Ihnen erfahren, was Sie im Falle Ihrer Wahl für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unternehmen wollen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

T. Wilmes

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wilmes,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Vereinbarkeit und Familie und Beruf ist ein sehr umfassendes Thema und trotzdem möchte ich gerne noch einen Aspekt hinzufügen: Freizeit!

Um das alles zusammen zu bringen, brauchen Familien Zeit, Geld und die richtige Infrastruktur.

Für mich ist damit die Einführung des allgemein verbindlichen Mindestlohns damit Grundvoraussetzung um das Ideal der Vereinbarkeit für alle zu erreichen. Daneben muss sicher gestellt werden, dass Familien, das schließt Alleinerziehende ein, bei Jobverlust nicht an den gesellschaftlichen Rand gedrückt werden. Kinder dürfen kein Armutsrisiko sein; die Kindergrundsicherung ist ein Schritt auf diesem Weg.

Familien profitieren von einer besseren Bildungs- und Betreuungsstruktur. Das heißt nicht nur einfach mehr Kinderbetreuungsplätze, sondern auch einen verbesserten Betreuungsschlüssel und eine finanzielle Besserstellung der Erzieher_innen. Eltern möchten mit gutem Gewissen ihre Kinder dem Personal anvertrauen. Die Betreuung darf aber nicht mit Schulbeginn enden. Wir GRÜNE setzen uns daher für den flächendeckenden Ausbau der Ganztagsschulen ein. Die Zeit zu Hause soll tatsächlich für die Familie, für Hobbys und/ oder ehrenamtliches Engagement genutzt werden.

Für viele Menschen ist es tatsächlich am schwierigsten alles zeitlich zusammen zu bringen. Durch den Ausbau der Betreuung wollen wir hier bereits helfen, es ist aber noch nicht genug. Wir alle arbeiten immer länger, immer mehr und haben häufig selbst nach Feierabend oder im Urlaub nicht wirklich den Kopf frei. Dabei arbeiten gerade viele Frauen nicht Vollzeit, haben trotzdem mehr Arbeitszeit als Männer, da sie die Hauptteil der Hausarbeit erledigen. Hier brauchen wir ein grundlegendes Umdenken. Ich bin für eine Reduzierung der Vollarbeitszeit. Dies würde Männern wie Frauen erlauben gleichlang beruflich zu arbeiten und somit auch helfen ein Gleichgewicht in den Familien herzustellen. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Auch flexiblere Arbeitszeitmodelle, Arbeitszeitkonten, sowie das gesetzlich verankerte Recht auf Rückkehr zur Vollzeit helfen Eltern bei der Vereinbarkeit und erleichtern z.B. die Rückkehr in ihren Beruf nach einer Familienpause.

Väter sollten angehalten werden, mehr Elternzeit zu nehmen als bisher. Momentan ist das Lohnungleichgewicht zwischen Männern und Frauen mit Grund, dass Männer im Beruf bleiben, während Frauen in die Kinderpause gehen. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit hilft Männern sich aus der "Ernährerrolle" zu befreien. Auch hierfür werde ich mich innerhalb der Bundestagsfraktion einsetzen.

Ich bin der Meinung, dass Männer, Frauen und Kinder das Recht haben sich auch außerhalb von Schule, Beruf und Familie zu entfalten. Ein gutes kommunales Kultur- und Sportangebot, sowie eine gute Nahverkehrsinfrastruktur gehören deshalb für mich zum Thema dazu. Eltern, die ständig Chauffeur für ihre Kinder spielen, haben keine Zeit mehr für eigene Interessen.

Sie sehen, es ist ein sehr umfangreiches Thema, und mit Sicherheit habe ich in dieser kurzen Antwort noch nicht alle Aspekte angerissen. Ich stehe Ihnen daher für Nachfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Müller