Frage an Claudia Müller bezüglich Umwelt

Claudia Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Emily T. •

Frage an Claudia Müller von Emily T. bezüglich Umwelt

Wie wichtig ist der Umweltschutz, Ihrer Meinung nach, heutzutage bzw. hat sich irgendetwas an seiner Wichtigkeit in den letzten Jahren/Jahrzehnten geändert ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Topalovic,

der Umwelt- im Klimaschutz ist wichtiger denn je. 2020 hat Deutschland den dritten Sommer in Folge mit Hitze und extremer Trockenheit durchlebt. Ernteausfälle und Waldsterben haben gezeigt, dass die Klimakrise nicht Halt macht. Es muss mehr passieren.

Ein aktueller UN-Report bestätigt, dass Naturkatastrophen in den letzten Jahrzenten stark zugenommen haben, Hauptursache dafür ist die Klimakrise. So hat sich zwischen 2000 und 2019 die Zahl der Naturkatastrophen gegenüber den vorherigen 20 Jahren beinahe verdoppelt.

Auch wenn die Emissionen insgesamt weiter gesunken sind und das Klimaziel für 2020 erreicht wurde, kann das nicht darüber hinwegtäuschen, dass es beim Klimaschutz nach wie vor erhebliche Defizite gibt. Insbesondere in Richtung 2030 und der Erreichung der Treibhausgasneutralität deutlich vor 2050 werden sich diese Defizite fatal auswirken, sofern jetzt nicht entschieden gegengesteuert wird.

Mehr als 11.000 WissenschaftlerInnen aus 153 Ländern, darunter fast 900 aus Deutschland, haben in einer gemeinsamen Erklärung vor einem weltweiten "Klima-Notfall" gewarnt. Die WissenschaftlerInnen fordern eine grundlegende und anhaltende Veränderung des menschlichen Verhaltens, um die Treibhausgasemissionen zu senken.

Unsere ausführlichen Positionen zu den einzelnen Themen finden Sie in diesem Artikel: https://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz/klimaschutz-ist-jetzt

Am Ende bleibt das Fazit: Umwelt- und Klimaschutz ist einer der größten Aufgaben unserer Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Müller