In wie fern unterstützen sie Waffensendungen an die Ukraine und in welchem Umfang? Sollte Deutschland seine eigene Abwehrbereitschaft kompromittieren, um der Ukraine militärisch zu helfen?

Claudia Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin K. •

In wie fern unterstützen sie Waffensendungen an die Ukraine und in welchem Umfang? Sollte Deutschland seine eigene Abwehrbereitschaft kompromittieren, um der Ukraine militärisch zu helfen?

Sehr geehrte Frau Müller, meine Frage möchte ich noch mit der Bitte ergänzen, die Ukraine in jeglicher Form sowohl militärisch als auch humanitär zu unterstützen. Sie verteidigen auch unsere Freiheit und Sicherheit und im Licht der aktuellen Mobilmachung der Russen und den anstehenden Referenden halte ich es für besonders, der Ukraine alles bereitzustellen, um ihre territoriale Integrität zu bewahren.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Martin K.,

danke für Ihre Anfrage und Ihren Apell. Ich schließe mich Jens Stoltenberg, dem Generalsekretär der NATO, an, denn auch ich halte eine Niederlage der Ukraine für gefährlicher als unter Plan gefüllte Waffenlager in Nato-Staaten. "Indem wir dafür sorgen, dass Russland in der Ukraine nicht gewinnt, erhöhen wir auch unsere eigene Sicherheit und stärken das Bündnis" ist richtig.

Ich bin darüber hinaus der Überzeugung, dass wir der Ukraine so schnell wie möglich schwere, gepanzerte Fahrzeuge wie beispielsweise den Schützenpanzer Marder oder gar Kampfpanzer zur Verfügung stellen sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Müller