Welche Kompetenzen besitzen Sie um die wirtschaftliche Kraft der Stadt Rostock zu erhöhen und so den Wohlstand der Stadt zu sichern bzw. zu verbessern.

Claudia Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tom P. •

Welche Kompetenzen besitzen Sie um die wirtschaftliche Kraft der Stadt Rostock zu erhöhen und so den Wohlstand der Stadt zu sichern bzw. zu verbessern.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Fragesteller,

als ehemalige Kommunalpolitikerin bringe ich viel Erfahrung mit, meine besondere Stärke ist es dabei Menschen zusammenzubringen, mit ihnen Lösungen zu finden und dann auch durchzusetzen. Als gebürtige Rostockerin kenne ich die Eigenarten der Menschen vor Ort und weiß um die regionalen Probleme. Als Bundestagsabgeordnete habe ich meinen Blick über den Tellerrand hinaus geworfen und kann Lösungswege anderer Städte und Kommunen mit nach Rostock nehmen. Als Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus bin ich hervorragend vernetzt und zusätzlich durch meine Erfahrung als Sprecherin für maritime Wirtschaft der grünen Bundestagsfraktion kann man mir im maritimen Bereich kein X für ein U vormachen. Als ehemalige Mittelstandsbeauftragte meiner Fraktion weiß ich um die Sorgen und Nöte der kleinsten und kleinen Betriebe und bin gewohnt mit ihnen zusammen zu arbeiten, anstatt über sie zu sprechen. Und zu guter Letzt: als ehemalige Reiseleiterin verschaffe ich mir Gehör und treffe mit meinen Ansprachen immer den richtigen Ton.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Müller