Im FDP Bundestagswahlprogramm 2021 steht: "Abgabenquote unter 40 Prozent senken!". Wann wird das "Elternunterhalt nach §94 Abs. 1a SGB XII" für alle Steuerzahler abgeschafft? Bitte um konkretes Datum.

Claudia Raffelhüschen
FDP
Frage von Petra S. •

Im FDP Bundestagswahlprogramm 2021 steht: "Abgabenquote unter 40 Prozent senken!". Wann wird das "Elternunterhalt nach §94 Abs. 1a SGB XII" für alle Steuerzahler abgeschafft? Bitte um konkretes Datum.

Für ein Kind welches "Elternunterhalt nach §94 Abs. 1a SGB XII" zahlen muss, wird es richtig teuer. Selbst wenn alle typischen monatlichen Abgaben und Abzüge unter 40% fallen, würde der Elternunterhalt eine Abgabenquote von über 50% verursachen.

Antwort von
FDP

Eine parlamentarische Demokratie lebt von Debattenkultur und Mehrheiten. Gerade in einer Koalition aus drei Parteien ist es daher notwendig, einen gemeinsamen Willens- und Meinungsbildungsprozess zu durchlaufen. Es ist daher nicht seriös, ein "konkretes Datum" - wie Sie fordern - für politische Vorhaben festzulegen.

Die FDP steht zu ihren Positionen und bringt diese in die parlamentarische Arbeit und die Bundesregierung ein.