Welche Zuwendungen bekommen denn die ukrainischen Rentner?

Claudia Raffelhüschen
FDP
Frage von Thomas S. •

Welche Zuwendungen bekommen denn die ukrainischen Rentner?

Sehr geehrte Frau Raffelhüschen,
die Frage von Jörg B. vom 07.11.2023 ist aus meiner Sicht von Ihnen ungenügend beantwortet. Aus meiner Sicht geht es nicht darum, aus welchem Topf ukrainische Rentner Geld bekommen, sondern ob und wieviel diese bekommen.

Antwort von
FDP

In der vorangegangenen Frage, auf die Sie sich beziehen, ist nicht von der Höhe der Rente, sondern vom Anspruch auf Grundsicherung (im Alter und bei Erwerbsminderung) die Rede. Das sind, wie in meiner Antwort auch beschrieben, zwei unterschiedliche Systeme.

Gerne beantworte ich Ihnen aber auch Ihre Anfrage zum Thema Rente: Wie Sie auch der Website der Deutschen Rentenversicherung entnehmen können, entstehen Rentenansprüche - und zwar sowohl für Ausländer als auch für deutsche Staatsbürger - grundsätzlich frühestens nach fünf Jahren Beitragszahlung in die Versicherungssysteme ("Mindestversicherungszeit"). Außerdem muss das gesetzlich vorgeschriebene Renteneintrittsalter (zw. 63 und 67 Jahre je nach Art der Altersrente) erreicht sein. Die Rentenhöhe kann - genau wie bei jedem inländischen Arbeitnehmer auch - nicht pauschal ermittelt werden. Ausschlaggebend sind die Vorleistungen, also die Dauer und die Höhe der Einzahlung.