Wie helfen Sie im Haushaltsausschuss, dass genügend Mittel für ME/CFS und Long Covid bereitgestellt werden (Forschung und Versorgung), trotz der aktuellen Probleme mit dem Haushalt?

Claudia Raffelhüschen
FDP
Frage von Christian B. •

Wie helfen Sie im Haushaltsausschuss, dass genügend Mittel für ME/CFS und Long Covid bereitgestellt werden (Forschung und Versorgung), trotz der aktuellen Probleme mit dem Haushalt?

Sehr geehrte Frau Raffelhüschen,

bitte setzen Sie sich dafür ein, dass trotz der aktuellen Haushaltshaltsprobleme die Mittel zur Forschung und Versorgung der ME/CFS und Long Covid-Patienten bereitgestellt bzw. erhöht werden.

Mein an ME/CFS erkrankter Sohn Jonas kann sein Bett seit 9 Jahren nicht mehr verlassen. In vielen Medien wie ZDF-Hirschhausen, Zeitungen und Internetseiten wurde über ihn berichtet (Klopfzeichen von Jonas), aber an unserer verzweifelten Lage hat sich dadurch nichts verbessert. Wir und 500.000 weitere Erkrankte und ihre Familien benötigen endlich und dringend Forschung. Die bisherigen Ansätze sind grotesk gering angesichts der vielen Betroffenen und des immensen Schadens für die Wirtschaft durch fehlende Arbeitskräfte. Wir haben nicht mehr die Kraft und die Zeit, vor dem Bundestag zu demonstrieren oder sonst lautstark auf uns aufmerksam zu machen.

Viiele Grüße und für Ihren politischen Weg viel Erfolg

Christian B.

Antwort von
FDP

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung will die Diagnostik und Therapie von ME/CFS voranbringen. Es fehlt bisher an vielen Informationen darüber, wie die Krankheit im Körper entsteht. Damit neue und zielgerichtete Therapieansätze entwickelt werden können, fördert das Ministerium die Erforschung der zugrundeliegenden Krankheitsmechanismen von ME/CFS mit 15 Millionen Euro. Des Weiteren sind sich meine zuständigen Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss, die für Bildung und Forschung sowie Gesundheit zuständig sind, Ihrer Sorgen und Nöte bewusst. Seien Sie also versichert, dass im Rahmen der Möglichkeiten daran gearbeitet wird, die Forschung voranzutreiben! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!