Frage an Claudia Tausend bezüglich Bildung und Erziehung

Claudia Tausend
SPD
Frage von Markus G. •

Frage an Claudia Tausend von Markus G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehrgeehrte Frau Tausend,

ich bin Student und habe hier in Bayern stark unter den Studiengebühren zu leiden. Deswegen würde es mich interressieren wie ihre Position und die ihrer Partei zu diesem Thema ist.
Außerdem würde ich gerne wissen ob sie am Bafög festhalten wollen und wie wichtig ihnen diese Regelung ist.

Mit freundlichen Grüße
Markus Guinand

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Guinand,

vielen Dank für ihre Anfrage vom 25. August.

Beim Thema Studiengebühren ist meine Position und die der SPD ganz klar. Wie stehen für ein gebührenfreies Erststudium, weil wir allen jungen Menschen unabhängig vom Einkommen der Eltern ein Studium ermöglichen wollen. Generell lehnen wir auch weitere Bildungsgebühren wie etwa das unsoziale Büchergeld für Schülerinnen und Schüler, das der Freistaat zeitweise erhoben hatte ab.
Da die Bildungspolitik Ländersache ist, sind die Steuerungsmöglichkeiten für uns aber begrenzt. In SPD-geführten Bundesländern werden aber keine Gebühren fürs Erststudium erhoben.

Beim Bafög dagegen ist der Bund zuständig und deswegen kann ich Ihnen versichern, dass es mit der SPD keine Reduzierung oder gar Abschaffung des Bafögs geben wird. Diese Regelung wurde einst von einer sozialdemokratischen Bundesregierung eingeführt und ist noch heute ein zentrales Instrument, um in Deutschland Bildungsgerechtigkeit herzustellen.

herzliche Grüße,
Claudia Tausend