Frage an Claudia Tausend

Claudia Tausend
SPD
Frage von Gerhard R. •

Frage an Claudia Tausend von Gerhard R.

Sehr geehrte Frau Tausend,

München bewirbt sich um die olympischen Winterspiele 2018.

Wie stehen Sie zu dieser Bewerbung?

Wie kann die Bewerbung - und eventuell die Ausrichtung der Spiele - für die Entwicklung Münchens genutzt werden?

Welche Maßnahmen halten Sie in diesem Zusammenhang von Seiten des Bundes aus für wichtig und wie werden Sie diese im Bundestag vorantreiben?

Vielen Dank bereits für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard Riewe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Riewe,

Sie haben mich nach meiner Haltung zur Bewerbung der Landeshauptstadt München für die Olympischen Winterspiele 2018 gefragt.

Dies ist in der Tat ein Thema, das vielen Münchnerinnen und Münchnern wichtig ist. München wäre für den Fall, die Olympischen Winterspiele 2018 ausrichten zu dürfen nämlich die einzige Stadt, die gastgebender Ort sowohl für Sommerspiele wie auch für Winterspiele sein könnten. Viele Münchnerinnen und Münchner hoffen daher übernächstes Jahr den Zuschlag durch das IOC zu erhalten. Ich unterstütze daher die Bewerbung Münchens voll und ganz.

Für München wären damit große stadtentwicklungspolitische Chancen verbunden. Insbesondere könnte damit der Olympiapark, der sich schon heute einer lebhaften Nutzung erfreut, als Austragungsort für sportliche Veranstaltungen auch in Zukunft gesichert werden. Manche Halle sind ja 37 Jahre nach den Sommerspielen schon ein bißchen in die Jahre gekommen und sind für die aktuellen Erfordernisse von sportlichen Großveranstaltungen nicht mehr geeignet. München braucht im Olympiapark zum Beispiel eine neue Mulitfunktionshalle, die in Zuge der Olympiabewerbung errichtet werden könnte.

Die Olympischen Winterspiele könnten aber auch ein Beitrag zur Behebung des Münchner Wohnraummangels sein. Der Bau eines neuen Olympischen Dorfes könnte Wohnraum für mehrere Hundert Menschen schafften. Das Olympischen Dorf soll dabei nach neuesten ökologischen Standards errichtet werden und einen Beitrag zum Klimaschutz auf der einen Seite, aber auch zum modernen Städtebau auf der anderen Seite leisten.

Wichtig im Zuge der Olympiaplanungen ist auch die Verbesserung der Infrastruktur. Dabei soll vor allem die Bahnverbindung zum gemeinsamen Austragungsort Garmisch-Partenkirchen verbessert werden. Sinnvoll wäre es auch, im Zusammenhang mit der Olympiabewerbung eine schnellere Anbindung der Stadt zum Flughafen zu schaffen und die S8 im Abschnitt zwischen Zamdorf und Johanneskirchen zu untertunneln. Damit könnte auch der dringend notwendige Lärmschutz für die betroffenen Anwohner geschaffen werden.

Für all diese Maßnahmen ist natürlich die Unterstützung des Freistaates und des Bundes unumgänglich. München braucht eine starke politische Unterstützung der nächsten Bundesregierung bei der Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 und für den Fall einer Berücksichtigung Münchens als Austragungsort auch eine finanzielle Unterstützung für die umfangreichen baulichen Maßnahmen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage in aller Kürze, aber doch ausreichend beantworten konnte.

herzliche Grüße,

Claudia Tausend