Frage an Claudia Tausend bezüglich Gesundheit

Claudia Tausend
SPD
Frage von Andreas M. •

Frage an Claudia Tausend von Andreas M. bezüglich Gesundheit

Hallo,

Der Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum spielt eine immer wichtigere Rolle. Deutschland hinkt hier den anderen EU-Ländern hinterher. Noch immer werden Bürgerinnen und Bürger durch lückenhafte oder nicht vorhandene Gesetze vor dem Rauch ihrer Mitmenschen nicht ausreichend geschützt. So sind die in der ablaufenden Legislaturperiode beschlossenen Gesetze zum Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz schlicht nicht ausreichend. Denn wer würde es in der aktuellen wirtschaftlichen Lage auf einen Konflikt mit seinem Arbeitgeber ankommen lassen, wenn es eine einvernehmliche Lösung eben nicht gibt? In öffentlichen Räumen, Gaststätten etc. ist der Nichtraucherschutz ohnehin nicht gegeben.

Meine Frage an Sie: Wie gedenken Sie und Ihre Partei, mit diesem Thema in den nächsten vier Jahren umzugehen?

Mit freundlichen Grüßen

A. Mauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mauer,

gestatten Sie mir, dass ich das von Ihnen angesprochene Problem des Nichtraucherschutzes am Arbeitsplatz nicht zum drängendeste Problem des Landes erkläre. Ich halte die derzeit ergriffenen Maßnahmen der Bundesregierung zur Umsetzung von EU-Recht für durchaus ausreichend.

Weitere Regulierungen in diesem Bereich halte ich auch im Hinblick auf den allseits geforderten Abbau von Bürokratie für nicht wünschenswert.

Ich habe in meinem persönlichen Arbeitsleben wie auch in meinem privaten Umfeld die Erfahrung gemacht, dass eine einvernehmliche Regelung zwischen Raucher/innen und Nicht-Raucher/innen auch ohne gesetzliche Eingriffe möglich ist.

mit freundlichen Grüßen,
Claudia Tausend
München-Ost