Frage an Claudia Tausend bezüglich Verkehr

Claudia Tausend
SPD
Frage von Daniela R. •

Frage an Claudia Tausend von Daniela R. bezüglich Verkehr

Ich würde gerne wissen, wie Sie zu einer Mobilitätsprämie, die allen Bürgern zu Gute kommen würde, anstatt einer Abwrackprämie, die nur einigen nutzt, stehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Reiß,

eine Abwrackprämie, also ein Kaufanreiz für PKW mit Verbrennermotoren, hat die SPD schon vor den Verhandlungen zum Konjunkturpaket abgelehnt und sich damit auch durchsetzen können. Wir wollen die Mobilität starken und gleichzeitig mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz sicherstellen. Mit der Förderung der E-Mobilität begleiten wir den Strukturwandel der Autoindustrie, außerdem investieren wir massiv in den Schienenverkehr und den ÖPNV.

Wir werden das Konjunkturpaket intensiv im Deutschen Bundestag ausarbeiten. Über die von der Koalition beschlossenen Eckpunkte des Konjunkturpakets können Sie sich hier informieren: https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Sonstiges/20200603_Eckpunkte_Konjunkturpaket.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend