Frage an Claudia Tausend

Claudia Tausend
SPD
Frage von Irmingard F. •

Frage an Claudia Tausend von Irmingard F.

Sehr geehrte Frau Tausen,

es geht um uns Senioren, sprich Rentner. Es ist einfach nur noch unverzeihlich, wie wir ab-
gespeist werden mit Minimalerhöhungen. Für Pensionen existiert eine Regelung für Mindestpension von 1,660€, wieso nicht auch für Rentner in der gleichen Höhe?
Es kann doch wohl nicht sein, daß die Preise steigen und steigen, aber die Renten nur
um max.2% erhöht werden - so habe ich seit 2002 bis heute 2017 genau 18 € mehr!!
Was werden Sie - als SPD - unternehmen, damit dieses Problem geändert wird..
Politiker genehmigen sich so ganz schnell mal 375 € mehr - bei ihren sowieso schon
hohen Bezügen...Wir sinken in die Altersarmut ab - das haben wir nicht "verdient".

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich nach jahrzehntelanger Arbeit im Alter auf die Rente verlassen können. Wir haben in den Koalitionsverhandlungen weitreichende Verbesserungen für Rentnerinnen und Rentner aushandeln können, die wir in dieser Legislaturperiode umsetzen wollen:
- Gesetzlich garantiertes Rentenniveau von 48 Prozent bis 2025 und Beitragssatzbegrenzung bei 20 Prozent
- Einführung einer Grundrente 10 Prozent über dem Grundsicherungsbedarf
- Verbesserung der Erwerbsminderungsrente
- Einbeziehung von Selbstständigen in die gesetzliche Rentenversicherung
- Erweiterung der Mütterrente für kinderreiche Eltern, deren Kinder vor 1992 geboren sind

Wie Ihre Rente innerhalb von 15 Jahren um nur 18 Euro steigen konnte, ist für mich nicht nachvollziehbar, ich kenne aber auch Ihre persönliche Situation nicht. So wurden gerade eben erst zum 1. Juli die Renten im Westen um 3,22 Prozent und im Osten um 3,37 Prozent angehoben. Sie folgen damit auch der guten Lohnentwicklung.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend