Frage an Claudia Tausend bezüglich Frauen

Claudia Tausend
SPD
Frage von Irene I. •

Frage an Claudia Tausend von Irene I. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Tausend,
Wie ist Ihre Haltung zu dem Thema Prostitution? Meiner Meinung nach sollten Bordelle für immer geschlossen bleiben und es wäre dringend nötig, zum nordischen Modell überzugehen: d.h. Strafen für Freier und Nutzer, Förderung von Frauen um aussteigen zu können. Diese Tätigkeit läßt sich mit der Würde des Menschen NICHT vereinbaren.
Ich bedanke mich für eine Antwort von Ihnen.
I. I.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ising,

die derzeitige Schließung von Prostitutionsstätten während einer weltweiten Pandemie halte ich für richtig. Das von Ihnen angesprochene "nordische Modell" muss man sich genau anschauen. Die Gefahr besteht, dass als ungewollte Konsequenz Prostitution dann im Illegalen stattfindet und Prostituierte größeren Risiken und womöglich auch Rechtlosigkeit ausgesetzt werden. Bei der Reform 2002 ging es ja auch um das Recht auf einklagbaren Lohn sowie Zugang zur Kranken- und Sozialversicherung für Prostituierte und somit um besseren Schutz. Klar ist, dass gegen jede Form von Zwangsprostitution hart vorgegangen werden muss. Beim "nordischen Modell" müssen wir uns auch die Erfahrungen unserer Nachbarländer genau anschauen und dann entscheiden, ob und wie wir dieses Modell auch für uns verwenden können. Innerhalb der SPD wird eine solche Reform der Prostitutionsgesetzgebung bereits diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend