Frage an Claudia Tausend bezüglich Verkehr

Claudia Tausend
SPD
Frage von Olaf H. •

Frage an Claudia Tausend von Olaf H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Tausend,
wie stehen Sie zur Einführung eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen, sofort oder in der nächsten Legislatur?
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Huber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Huber,

die SPD fordert ein Tempolimit von 130 km/h auf allen deutschen Autobahnen.
Unsere Versuche, unseren Koalitionspartner zu überzeugen, waren bisher leider vergeblich - ein guter Anlass wäre die notwendige Änderung des Klimaschutzgesetzes. Immerhin könnte eine Beschränkung auf 130 km/h etwa zwei Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.
Die Forderung nach einem Tempolimit haben wir auch in unser Zukunftsprogramm aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend, MdB