Frage an Claudia Tausend bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Claudia Tausend
SPD
Frage von Frankenberg U. •

Frage an Claudia Tausend von Frankenberg U. bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Grüß Gott,

mich würde mal interessieren, wie das mit der Zahlung des Solidaritätsbeitrages weitergeht. Zur Ära Kohl hieß es maximal 10 Jahre, nun sind wir aber schon im 16. Jahr. Gerne würde ich den Beitrag in meine eigene Rentenvorsorge investieren. Wird die Zahlung also nun bald abgeschafft?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Frankenberg,

ja, sie haben Recht. Zur Ära Kohl wurde vieles versprochen und wenig
gehalten. Sicher können Sie sich noch an die "Blühenden Landschaften" in
Ostdeutschland erinnern, von denen der Alt-Kanzler so gern geschwärmt hat.
Tatsächlich wußten wir doch schon damals, dass es bis zur angestrebten
Angleichung der Lebensverhältnissse zwischen Ost und West ein wenig
länger dauern wird als die von ihnen zitierten 10 Jahre.

Wie Sie sicher auch wissen, ist zum 1. Januar diesen Jahres der
Solidarpakt II in Kraft getreten, der sich sich bis ins Jahr 2019
erstrecken wird und der eine Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche
Besserung und Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in Ostdeutschland ist.

Hierzu leistet auch Ihr solidarischer Beitrag eine wertvolle Hilfe.

mit freundlichen Grüßen,

Claudia Tausend
München-Ost