Wie kommt es, dass derzeit mehr geimpfte Menschen auf der Intensivstation liegen und die Statistik dazu vom DIVI erst im Dezember eingeführt wurde?

Clemens Rostock
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Detlef S. •

Wie kommt es, dass derzeit mehr geimpfte Menschen auf der Intensivstation liegen und die Statistik dazu vom DIVI erst im Dezember eingeführt wurde?

Sehr geehrter Herr Rostock, danke für Ihre Antwort. Woher nehmen Sie die von Ihnen ausgeführten Fakten? Bitte benennen Sie mir die Quellen dafür. Ich lade Sie herzlich ein, mit mir/uns in einen sachlichen Dialog zu treten. Dafür schlage ich Ihnen ein telefonischen Austausch vor?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Vielen Dank für Ihre Frage!

Dass zurzeit mehr geimpfte Personen auf den Intensivstationen liegen als ungeimpfte, ist nicht richtig, wie die DIVI vor ein paar Tagen auf ihrer Seite (https://www.divi.de/presse/pressemeldungen/presseinformation-daten-aus-dem-intensivregister-ungeimpfte-machen-mehrheit-aller-covid-19-faelle-auf-intensivstationen-aus) mitteilte. Diese besagt nämlich, dass etwa zwei Drittel der Patient*innen auf den Intensivstationen mit bekanntem Impfstatus ungeimpft sind, und somit nur ein Drittel geimpfte Patienten auf den Intensivstationen versorgt werden. Dass dies trotzdem nicht wenige sind, ist durchaus nicht abzustreiten, jedoch ist der Anteil der Ungeimpften auf den Intensivstationen weitaus größer als ihr Anteil in der Bevölkerung. Während in Deutschland sieben von zehn Personen geimpft und drei Personen ungeimpft sind, verhält es sich mit den Zahlen auf den Intensivstationen aber genau andersherum. Damit wird deutlich: die Wahrscheinlichkeit aufgrund einer Coronainfektion auf der Intensivstation zu landen ist für Ungeimpfte um ein vielfaches höher als für Geimpfte. Das ZDF hat diesen Zusammenhang Anfang Dezember in einer Grafik deutlich gemacht: https://www.instagram.com/p/CXQMQtTIlO8/. Im Übrigen ist dieser Zusammenhang eigentlich sogar noch größer, wenn man bedenkt, dass v.a. die vulnerablen Gruppen geimpft sind. Deren Wahrscheinlichkeit auf der Intensivstation zu landen ist unabhängig von der Impfung ja eigentlich höher, als bei den Durchschnittsdeutschen.
Die Statistik der DIVI wurde erst im Dezember eingeführt. Warum ist mir unbekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Clemens Rostock