Frage an Clemens Viehrig bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Clemens Viehrig
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Viehrig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen K. •

Frage an Clemens Viehrig von Jürgen K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Viehrig,

wie stellen Sie sich den Umgang mit Zuchttieren in Brandenburg vor. Die derzeitige Tierquälerei bei der Zucht, Mast und Tiertransporten kann ja so wohl nicht weiter geduldet werden. Die Zustände sind Ihnen bestimmt bekannt. Die Tiere werden von uns Menschen gezüchtet, damit wir als Verbraucher und auch die Bauern davon leben können. Wenn Tiere für uns gezüchtet werden, verdienen sie eine artgerechte Haltung und einen respektvollen Umgang durch uns. Leider werden auch hier in Brandenburg permanent die Gesetze missachtet, zuletzt Transportgenehmigungen bei über 30 Grad.

In der Hoffnung auf eine erklärende Antwort
Ihr J. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Frage.

Die CDU Brandenburg hat in ihrem Regierungsprogramm verschiedene Maßnahmen zur nachhaltigen ökologisch verantwortlichen Tierhaltung beschrieben.
So wollen wir eine flächengebundene, artgerechte und regionalverträgliche Nutztierhaltung in Brandenburg sowie die Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte stärken.

Dies gilt für Erzeugnisse aus konventioneller ebenso wie aus ökologischer Landwirtschaft. Wir wollen eine Brandenburger Marke für alle landwirtschaftlichen Produkte etablieren, damit der Verbraucher Lebensmittel aus der Region auf den ersten Blick erkennt.
Außerdem wollen wir als CDU Brandenburg ein Kompetenzzentrum Ökolandbau einrichten, welches die Betriebe während der Umstellung auf den Ökolandbau und anschließend im betrieblichen Alltag mit praxisnaher Beratung in der Produktion, Vermarktung und Markterschließung unterstützt.

Die von Ihnen in der Fragestellung beschrieben Sachverhalte sind mir bedauerlicherweise nicht im Detail bekannt, dass es mir erlauben würde im konkreten Stellung zu nehmen.

Ich möchte Ihnen aber anbieten, wenn Ihnen konkrete Gesetzesverstöße bekannt sind, mir diese mitzuteilen. Ich würde diese dann an den entsprechenden fachlich verantwortlichen Abgeordneten auf Landes- oder Bundesebene weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Clemens Viehrig