Frage an Clemens Viehrig bezüglich Bildung und Erziehung

Clemens Viehrig
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Viehrig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Clemens Viehrig von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt?
Wie stellen Sie sich wirksame Medienbildung vor?
Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing ?

Welche Veränderungen werden Sie in den Kontexten Schulaufsicht, „Testeritis“, Schulvisitation, …, Schulrecht, sogenannte überregionale Rechtsangelegenheiten
bis hin zu Zweigstellen der Schulämter und ggf. des LISUM politisch auf den Weg bringen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Peschel,

danke für Ihre Frage.

Wir wollen die Lehrer entlasten, indem wir Verwaltungskräfte einstellen. Wir wollen außerdem ein fünftes Schulamt im Nordosten des Landes wieder einrichten. Wir wissen, dass die vielen Tests und Untersuchungen die Lehrkräfte belasten. Darum wollen wir prüfen, wie wir die Test bündeln können – oder überhaupt sinnvoller einsetzen können. Allerdings wollen wir nicht ganz auf Tests verzichten. Sie geben wichtige Hinweise darauf, wie wir Bildungspolitik verbessern können.

Im Weiteren fragen Sie, ob ich mich für Gewaltprävention engagieren werde. Natürlich nehmen ich und auch die CDU Brandenburg sowie die CDU Potsdam Mobbing an Schulen sehr ernst – genauso übrigens wie alle anderen Formen von Gewalt an Schulen. Wir unterstützen darum die Präventionsarbeit, die es an vielen Schulen schon gibt, die aber aus unserer Sicht ausgeweitet werden muss, nicht zuletzt weil es ganz neue Formen wie Cyber-Mobbing gibt.

Zur Präventionsarbeit gehören Fortbildungen für Lehrkräfte und Sozialarbeiter, aber auch Veranstaltungen mit der Polizei, die sich an Schülerinnen und Schüler richten. Wenn es zu Mobbing-Vorfällen kommt, müssen die Vorfälle offen angesprochen und ggf. auch geahndet werden. Schulen sollen daher Konzepte zum Umgang mit Mobbing erarbeiten. Dabei können Schulpsychologen helfen für deren Arbeit wir uns stark gemacht haben und werden. Darüber hinaus halte ich verbindliche Verhaltensregeln für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte für ein geeignetes Instrument für das gegenseitige Miteinander an Schulen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Clemens Viehrig