Frage an Conrad Buchholz bezüglich Bildung und Erziehung

Conrad Buchholz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Conrad Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander M. •

Frage an Conrad Buchholz von Alexander M. bezüglich Bildung und Erziehung

Meine Frau kann als Lehrerin für drei Fremdsprachen weiterhin das Arbeitszimmer, das wir in unserem Haus speziell für sie geschaffen und eingerichtet haben, nicht steuerlich geltend machen, obwohl die Schule keinen adäquaten Raum zur Verfügung stellt. Darüber hinaus weigert sich das Finanzamt beharrlich, Fortbildungen im Ausland zu akzeptieren, da es sich hierbei auch um Urlaub handeln könnte. Die Fortbildungen müssen vollständig selbst bezahlt werden. Wie stehen Sie zu diesen Ungerechtigkeiten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mauritz,

vielen Dank für Ihre Frage. Bildung ist Deutschlands Rohstoff - dieser Satz ist inzwischen eine Binsenweisheit. Leider blieb dieser Spruch zulange ein Lippenbekenntniss, der Lehrerberuf hat noch immer nicht die Wertschätzung die er meines Erachtens verdient. Dies äußert sich aber auch in der Besoldung, die teilweise deutlich von anderen Akademikern abweicht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das deutsche Steuerrecht radikal vereinfacht werden muss. Über die Hälfte der Literatur zum Thema Steuern ist weltweit in deutscher Sprache. Wir verschwenden Milliarden Euro in ein System, dass inzwischen sogar Steuerberater immer schwerer verstehen. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass eine Steuererklärung auf einer Seite Platz haben muss und für jedermann verständlich seien sollte. Ein Steuersystem, dass keiner mehr versteht und in dem hauptsächlich die profitieren, die sich einen Steuerberater leisten können, kann nicht gerecht sein.

Ich bin daher der Meinung, dass wir grundsätzlich u.A. die Abschreibungsmöglichkeiten verringern sollten und gleichzeitig die Steuersätze massiv senken sollten. Hiervon würden natürlich auch Lehrer profitieren. Diese Forderung konkurriert aber mit der von Ihnen zu Recht angesprochenen Tatsache, dass Lehrkräfte kein Büro zur Verfügung gestellt bekommen. Unter Anderem aus diesem Grund, aber vor Allem weil ich der Meinung bin dass der Lehrerberuf attraktiver werden muss, bin ich der Meinung, dass die Besoldung von Lehrkräften stärker denen von anderen Akademikern folgen sollte, die teilweise deutlich mehr verdienen. Eine Chance dies zu realisieren sehe ich jedoch auf Grund der Finanzkrise im Moment aber eher mittelfristig.

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung,

Ihr Conrad Buchholz