Frage an Constanze Krehl bezüglich Gesundheit

Constanze Krehl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Constanze Krehl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theo P. •

Frage an Constanze Krehl von Theo P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Krehl,

In Ihrer Antwort an Frau Leitner vom 31.1.2014 schreiben Sie, dass das dt. Krebsforschungsinstitut 2013 in einer Studie festgehalten hat, das auch E-Zigaretten Stoffe enthalten, die als krebserregend eingestuft werden.
Können sie mir diese Studie nennen? Das würde mich nämlich interessieren.
Denn in meinen Liquids ist nur E1520, E422, Lebensmittelarom und Nikotin.
Denn dann könnte ich Liquids mit diesen gefährlichen Stoffen meiden.
Vielen Dank im Voraus

Theo P.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pimpertz,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Das Deutsche Krebsforschungszentrum hat im Aerosol von bestimmten
E-Zigaretten Formaldehyd, Acetaldehyd und Acrolein nachgewiesen. Diese
Stoffe haben sich in glyzerinhaltigen Liquids beim Verdampfen des Glycerins
nachweisen lassen. Darüber hinaus konnten Nickel und Chrom gemessen werden,
Nickel sogar in einer höheren Konzentration als es bei herkömmlichen
Tabakzigaretten der Fall ist. Alle diese Stoffe werden als krebserregend
eingestuft. Die Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg
finden Sie online unter:
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/RoteReihe/Band_19_e-zigaretten_ein_ueberblick.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Constanze Krehl