Frage an Cornelia Möhring bezüglich Umwelt

Cornelia Möhring
DIE LINKE
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Olga K. •

Frage an Cornelia Möhring von Olga K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Möhring,

auch wenn sie schon einige Monate her ist, bezieht sich meine Frage auf die Abstimmung bezüglich der unterirdischen Speicherung von CO2.

Hierbei interessieren mich die Gründe, die Sie dazu bewogen haben, sich gegen eine unterirdische Speicherung von CO2 auszusprechen.

Über ein kleines Statement ihrerseits würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Olga Katzendorn

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Katzendorn,

Ich habe gegen die Verpressung von CO2 gestimmt, weil ich sie für zu riskant für Mensch und Umwelt halte. Aus meiner Sicht ist diese Technologie nicht geeignet, einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung zu leisten.
Die Langzeitsicherheit der Speicherung, etwa in Salzwasser führende Schichten in tausenden Meter Tiefe, Kavernen oder alten Gas- und Öllagerstätten, ist wissenschaftlich völlig ungeklärt. Gelöstes CO2 extrem aggressiv! Auch das Verhalten von verpresstem CO2 im Untergrund ist bislang nur in Ansätzen verstanden; mögliche Freisetzung (etwa über Spalten) sind kaum er forscht.

Für die Bürgerinnen und Bürger in einem weiten Umfeld um die Verpressungsgebiete ergeben sich somit Gefahren für Leben und Gesundheit bei Leckagen, aber auch durch die drohende Versalzung und Kontaminierung von Trinkwasserleitern infolge der Verdrängung salinen Formationswassers.

Dies ist ein schwerwiegender Eingriff in das Recht eines jeden Menschen auf Leben und körperliche Unversehrtheit nach Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes. Dem kann und will ich nicht zustimmen.

Freundliche Grüße
Cornelia Möhring